Fachlichkeit und Kompetenzerwerb
Kontinuierlicher Kompetenzerwerb | Lehrerinnen und Lehrer planen den Unterricht im Hinblick auf eine längerfristige Kompetenzentwicklung unter Bezug auf Erfahrungen und Vorwissen, berücksichtigen Vereinbarungen aus schulischen Arbeitsplänen sowie aus der schulinternen Auseinandersetzung mit Lernstandserhebungen (z. B. VERA 3/8), fordern ein, dass Schülerinnen und Schüler Mitverantwortung für ihren Lernprozess und ihre Lernergebnisse übernehmen. |
Fachliche Verstehensprozesse fördern | Lehrerinnen und Lehrer - wählen Unterrichtsinhalte und daran zu erwerbende Kompetenzen fachlich begründet aus,
- wenden unterrichtliche Konzepte an, die den aktuellen fachlichen und didaktischen Standards entsprechen,
- binden alltags- und berufsrelevante Themen und Problemstellungen in das Unterrichtsgeschehen ein,
- digitale Medien entsprechend der fachspezifischen Nutzungsmöglichkeiten ein,
- achten auf den Gebrauch der Fachsprache,
- bieten ausreichend Gelegenheiten, das Gelernte in verschiedenen Kontexten anzuwenden,
- ermöglichen durch zahlreiche Übungsformen die Festigung und den Ausbau des vorhandenen Grundwissens.
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Erwerb überfachlicher Kompetenzen | Lehrerinnen und Lehrer - fördern den Erwerb überfachlicher Kompetenzen in allen Fächern,
- führen über die gesamte Schulzeit hinweg Schülerinnen und Schüler an den reflektierten Umgang mit digitalen Medien heran,
- fördern in allen Fächern den systematischen Erwerb digitaler Kompetenzen (und dokumentieren diesen im Medienkompass, der für die allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung steht),
- ermöglichen den Erwerb vielfältiger methodischer Kompetenzen,
- unterstützen und fördern das soziale und kulturelle Engagement der Schülerinnen und Schüler.
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