Dimension: Basismerkmale der Unterrichtsqualität
Klassenmanagement | Lehrerinnen und Lehrer - steuern das Unterrichtsgeschehen und ermöglichen hierdurch ein hohes Maß an aktiver Lernzeit (z. B. durch einen pünktlichen Beginn, effektive Nutzung der Unterrichtszeit, kein vorzeitiges Unterrichtsende),
- nutzen zur Erleichterung der eigenen Arbeit Rituale und Routinen sowie ein (schulweit) verbindliches Regelsystem,
- reagieren schnell und niedrigschwellig auf Störungen, sodass ein konzentriertes Lernen möglich ist,
- zeigen sich in Bezug auf die gesamte Lerngruppe aufmerksam und präsent.
|
Klarheit und Strukturierung | Lehrerinnen und Lehrer - stimmen Inhalte und Methoden des Unterrichts aufeinander ab,
- formulieren Ziele und legen zu erwerbende Kompetenzen fest,
- strukturieren Unterrichtsinhalte fachlich korrekt,
- gestalten den Ablauf des Unterrichts strukturiert und nachvollziehbar,
- setzen anspruchsvolle Ziele und stellen diese verständlich und transparent dar,
- formulieren Arbeitsaufträge, Erklärungen, Impulse und Fragen präzise und kohärent,
- organisieren Übergänge im Unterricht flüssig und nachvollziehbar.
|
Förderung der Lernbereitschaft | Lehrerinnen und Lehrer - stellen eine angstfreie Atmosphäre her, die von wechselseitiger Wertschätzung, Empathie und gegenseitigem Respekt geprägt ist,
- ermutigen Schülerinnen und Schüler, bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben,
- planen einen angemessenen Zeitraum für die Bearbeitung von Aufgaben ein,
- gestalten ihren Unterricht auch unter Berücksichtigung von Themen aus der (digitalen) Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler,
- berücksichtigen in der berufsbildenden Schule die beruflichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler,
- beziehen digitale Werkzeuge sowie digitale Lehr- und Lernmedien in die Unterrichtsgestaltung ein, um fachliches Lernen zu fördern,
- verdeutlichen Wichtigkeit und Nutzen der Unterrichtsinhalte,
- berücksichtigen Interessen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler,
- nutzen die Möglichkeiten außerschulischer Lernorte,
- berücksichtigen Rückmeldungen zur Unterrichtsgestaltung (Aufbau einer Feedback- und Beteiligungskultur).
|