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Orientierungsrahmen Schulqualität
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      .
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    .
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Dimension: Basismerkmale der Unterrichtsqualität

Klassenmanagement

 

Lehrerinnen und Lehrer

  • steuern das Unterrichtsgeschehen und ermöglichen hierdurch ein hohes Maß an aktiver Lernzeit (z. B. durch einen pünktlichen Beginn, effektive Nutzung der Unterrichtszeit, kein vorzeitiges Unterrichtsende),
  • nutzen zur Erleichterung der eigenen Arbeit Rituale und Routinen sowie ein (schulweit) verbindliches Regelsystem,
  • reagieren schnell und niedrigschwellig auf Störungen, sodass ein konzentriertes Lernen möglich ist,
  • zeigen sich in Bezug auf die gesamte Lerngruppe aufmerksam und präsent.

Klarheit und Strukturierung

Lehrerinnen und Lehrer

  • stimmen Inhalte und Methoden des Unterrichts aufeinander ab,
  • formulieren Ziele und legen zu erwerbende Kompetenzen fest, 
  • strukturieren Unterrichtsinhalte fachlich korrekt,
  • gestalten den Ablauf des Unterrichts strukturiert und nachvollziehbar,  
  • setzen anspruchsvolle Ziele und stellen diese verständlich und transparent dar,
  • formulieren Arbeitsaufträge, Erklärungen, Impulse und Fragen präzise und kohärent,
  • organisieren Übergänge im Unterricht flüssig und nachvollziehbar.

Förderung der Lernbereitschaft

 

Lehrerinnen und Lehrer

  • stellen eine angstfreie Atmosphäre her, die von wechselseitiger Wertschätzung, Empathie und gegenseitigem Respekt geprägt ist,
  • ermutigen Schülerinnen und Schüler, bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben,
  •  planen einen angemessenen Zeitraum für die Bearbeitung von Aufgaben ein,
  • gestalten ihren Unterricht auch unter Berücksichtigung von Themen aus der (digitalen) Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler,
  • berücksichtigen in der berufsbildenden Schule die beruflichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler,
  •  beziehen digitale Werkzeuge sowie digitale Lehr- und Lernmedien in die Unterrichtsgestaltung ein, um fachliches Lernen zu fördern,
  •  verdeutlichen Wichtigkeit und Nutzen der Unterrichtsinhalte,
  • berücksichtigen Interessen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler,
  • nutzen die Möglichkeiten außerschulischer Lernorte,
  • berücksichtigen Rückmeldungen zur Unterrichtsgestaltung (Aufbau einer Feedback- und Beteiligungskultur).  

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Bürgin, PL/BM. Letzte Änderung dieser Seite am  9. Februar 2017. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz