Schulische Qualitätsentwicklung
Die schulische Qualitätsentwicklung knüpft an die Tradition der Qualitätsprogrammarbeit an, die im Jahr 2002 eingeführt und danach systematisch weiterentwickelt wurde. Sie erfolgt daten- und zielorientiert und wird über Zielvereinbarungen zwischen der Schule und der Schulaufsicht gesteuert. Hierbei sind die schulischen Gremien einzubeziehen: Bei Vorliegen eines Entwurfs ist der örtliche Personalrat gemäß LPersVG zu beteiligen. Danach ist der Entwurf der Gesamtkonferenz zur Beschlussfassung vorzulegen. Die schulische Qualitätsentwicklung bezieht sich auf den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag und fokussiert den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. In diesem Prozess gilt es, Anstrengungen gezielt zu bündeln und die schulischen Ziele in einem überschaubaren Zeitraum engagiert anzugehen.
Der Bereich gliedert sich in die folgenden beiden Dimensionen:
Beratungsangebote
Zur Unterstützung, Beratung und Prozessbegleitung stehen auf Nachfrage Beratungskräfte des PL zur Verfügung.
Website des Pädagogischen Beratungssystems
Marion Rehbach, Pädagogisches Landesinstitut, Bad Kreuznach
Telefon: 0671 97001-861
E-Mail marion.rehbach(at)das-hier-loeschen.pl.rlp.de
Die Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung unterstützen, beraten und begleiten in Schulentwicklungsprozessen.
Website der Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung
Hospitationsangebote
Hospitationsschulen öffnen ihre Türen zu bestimmten Schwerpunkten für interessierte Teams.
Website der Hospitationsschulen
Kerstin Goldstein, Pädagogisches Landesinstitut, Koblenz
Telefon: 0261 9702-211
E-Mail kerstin.goldstein(at)das-hier-loeschen.pl.rlp.de
Angebote für die interne Evaluation
InES bietet Instrumente zur schulinternen Evaluation der Bereiche des ORS.
Website Interne Evaluation in Schulen - InES
Johannes Miethner, Pädagogisches Landesinstitut, Speyer
Telefon: 06232 659-173
E-Mail johannes.miethner(at)das-hier-loeschen.pl.rlp.de