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Orientierungsrahmen Schulqualität
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Etablierung einer schulweiten Feedbackkultur

Einholen von Feedback

In der Schule

  • wird daran gearbeitet, die Wirksamkeit des unterrichtlichen und schulischen Handelns zu sichern und auszubauen,
  • wird die Qualität unterrichtlicher und schulischer Prozesse durch interne Evaluation überprüft,
  • erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Rückmeldung zur Weiterentwicklung ihres Unterricht zu geben (Individualfeedback),
  • werden hierfür geeignete Instrumente (z. B. InES) genutzt,
  • wird kollegiale Hospitation mit anschließendem Feedback etabliert,
  • werden unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen regelmäßig Rückmeldungen zur Zufriedenheit aller Beteiligten (z. B. Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Betriebe) eingeholt,
  • werden die jeweils relevanten Gruppen und Gremien beteiligt,
  • werden Ergebnisse der internen Evaluation dokumentiert und kommuniziert und zur schulischen Weiterentwicklung genutzt.

Nutzen von Feedback

In der Schule

  • werden vorliegende schulische Daten zur Weiterentwicklung genutzt (z. B. Anmeldezahlen, Versetzungen, Abschlüsse, Übergänge, Anmeldungen für die Ganztagsschule),
  • werden Evaluationsdaten analysiert und unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen für die Weiterentwicklung von Unterricht sowie von schulischen Strukturen und Abläufen genutzt,
  • werden Ergebnisse von Leistungsüberprüfungen und Lernstandserhebungen für die Weiterentwicklung des Unterrichts und der schulischen Arbeitspläne genutzt,
  • werden Feedbackgeber (z. B. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer) über Ergebnisse und daraus erwachsende Entwicklungen informiert.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Bürgin, PL/BM. Letzte Änderung dieser Seite am 20. Februar 2017. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz