Prozesse der schulischen Qualitätsentwicklung
Grundsätze der schulischen Qualitätsentwicklung | In der Schule wird an Schwerpunkten, Zielen und Maßnahmen gearbeitet, die für den Unterricht und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler bedeutsam sind, werden Lehrerinnen und Lehrer durch die Qualitätsarbeit in ihren Unterrichts- und Förderaufgaben unterstützt, wird Bezug auf gesellschaftliche Herausforderungen genommen (Digitalisierung der Lebenswelt, Inklusion als Aufgabe aller Schulen), werden die Sichtweisen aller am Schulleben Beteiligten eingebunden, werden externe Unterstützungsangebote, z. B. von PL, ILF und EFWI, genutzt, wird die Arbeit der Gremien transparent und ergebnisorientiert organisiert, wird eine Arbeitsgruppe zur Steuerung der Qualitätsarbeit eingesetzt. |
Abschluss von Zielvereinbarungen | In der Schule wird der bisherige Prozess bei der schulischen Qualitätsentwicklung einbezogen, werden Evaluationsergebnisse genutzt, um sich auf relevante Schwerpunkte zu verständigen, werden Ergebnisse aus der Bildungsforschung berücksichtigt und in die schulische Weiterentwicklung einbezogen, setzt man sich anspruchsvolle Ziele, und verpflichtet sich, konsequent daran zu arbeiten. |
Konsequente Arbeit an vereinbarten Zielen | In der Schule werden Maßnahmen zur Zielerreichung erarbeitet und arbeitsteilig durchgeführt, werden Abläufe und innerschulische Strukturen dem vereinbarten Ziel angepasst, wird die Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Teams bei der Zielerreichung genutzt, werden für die Zielerreichung wichtige Qualifikationsbedarfe identifiziert und die Fortbildungsplanung entsprechend angepasst, wird das Erreichen der schulischen Ziele während des Arbeitsprozesses und gegen Ende der gesetzten Laufzeit überprüft, wird nachgesteuert, wenn absehbar ist, dass Ziele schneller erreicht werden können oder mehr Zeit benötigt wird, werden Zwischenstände und Ergebnisse transparent gemacht, werden Erfahrungen aus der Arbeit am vereinbarten Ziel reflektiert, um diese auch künftig nutzen zu können. |