Regionale und überregionale Kontakte und Kooperationen | In der Schule wird mit gesellschaftlichen Initiativen, pädagogischen, kirchlichen und kulturellen Einrichtungen sowie außerschulischen Partnern und Vereinen aus Jugendhilfe und Sport, Schulen in der Region, Förder- und Beratungszentren, außerschulischen Partnern
kooperiert, wird der europäische und internationale Austausch unterstützt, werden Schulpartnerschaften gepflegt und Bildungsprogramme der europäischen Gemeinschaft genutzt (auch mit Hilfe der Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation), werden Kontakte zur Bundesagentur für Arbeit, den Kammern, dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und anderen Kooperationspartnern unterhalten. |
Gestaltung von Übergängen in andere Bildungseinrichtungen und das Berufsleben | In der Schule wird mit abgebenden und aufnehmenden Bildungseinrichtungen zusammengearbeitet, um Übergänge zu erleichtern, ist ein über mehrere Schuljahre angelegtes systematisches Konzept für die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler etabliert, werden Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage dieses Konzepts für die Berufs- und Studienorientierung beraten (z. B. durch den „Tag der Berufs- und Studienorientierung“), wird durch die Anbahnung wissenschaftlichen Vorgehens die Studierfähigkeit gefördert, werden Informationen aus der beruflichen Praxis für die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler genutzt, z. B. durch Praktika und Kooperationen mit Betrieben, wird das Berufswahlportfolio zur kontinuierlichen Begleitung der Jugendlichen durch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Berufsberatung und Betriebe genutzt, werden persönliche Stärken bei Schülerinnen und Schülern festgestellt und für die Berufs- und Studienwahl genutzt. |
Kulturelle Bildung | In der Schule wird das Schulleben unter Berücksichtigung des Schulprofils mit allen Beteiligten gestaltet, werden vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Möglichkeiten zur kulturellen Betätigung geboten (z. B. Theatergruppen, Schulorchester, Schulbands, Schulchor, Ausstellungen, Autorenlesungen), wird, insbesondere im Rahmen der Ganztagsschule, der Ausbau besonderer Interessen und Fähigkeiten gefördert (z. B. Sport, Musik, Medien, Kunst und Kultur), werden institutionalisierte Partnerschaften mit Musikschulen, Jugendkunstschulen, lokalen Künstlerinnen und Künstlern, Museen, Bibliotheken und weiteren Partnern der kulturellen und interkulturellen Bildung, insbesondere im Rahmen der Ganztagsschule, gepflegt, wird bei gemeinsam organisierten Veranstaltungen und Festen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, ihr Können zu präsentieren, werden schulische und außerschulische Angebote zur kulturellen Bildung aufeinander bezogen. |