Mitwirkung
Transparenz und Informationsfluss | In der Schule werden Grundlagen der schulischen Arbeit (Arbeitspläne, Konferenzbeschlüsse) für alle Beteiligten transparent gemacht, werden Neuerungen, Termine, vorhandenes Wissen und Erfahrungen systematisch weitergegeben, werden aktuelle schulische Informationen veröffentlicht, z. B. durch den Internetauftritt der Schule und / oder auf Aushängen, wird der Informationsfluss zwischen verschiedenen Personengruppen, insbesondere in der Ganztagsschule, sichergestellt. |
Teilhabe an der Gestaltung der Schule | In der Schule werden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, weiteres schulisches Personal sowie außerschulische Partner geachtet und und deren Anliegen ernst genommen, werden verschiedene, auch informelle Formen der Mitwirkung auf Klassen- und Schulebene praktiziert, werden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern darin unterstützt, Funktionen und Ämter in der Klasse und der Schule zu übernehmen, werden Vertreterinnen und Vertreter der Schülerinnen und Schüler sowie Elternvertreter über ihre individuellen und kollektiven Rechte und Pflichten informiert, werden Lehrerinnen und Lehrer sowie die Vertretung der Schülerinnen und Schüler sowie die Elternvertretung aktiv in die Prozesse der schulischen Qualitätsentwicklung eingebunden, werden verbindliche Absprachen im Hinblick auf demokratiepädagogische Zielsetzungen getroffen. |
Schulische Gremienarbeit | In der Schule werden alle wichtigen Fragen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit in Konferenzen beraten, werden bei Sitzungen schulischer Gremien unterschiedliche Sichtweisen ausgetauscht und abgeglichen, wird, beispielsweise durch die gemeinsame Beratung von Arbeitsplänen in Konferenzen, ein abgestimmtes Handeln der Lehrerinnen und Lehrer ermöglicht, wird Verbindlichkeit durch Vereinbarungen und Beschlüsse der entsprechenden Konferenzen hergestellt. |