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Orientierungsrahmen Schulqualität
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Mitwirkung

Transparenz und Informationsfluss

 

In der Schule

  • werden Grundlagen der schulischen Arbeit (Arbeitspläne, Konferenzbeschlüsse) für alle Beteiligten transparent gemacht,
  • werden Neuerungen, Termine, vorhandenes Wissen und Erfahrungen systematisch weitergegeben,
  • werden aktuelle schulische Informationen veröffentlicht, z. B. durch den Internetauftritt der Schule und / oder auf Aushängen,
  • wird der Informationsfluss zwischen verschiedenen Personengruppen, insbesondere in der Ganztagsschule, sichergestellt.

Teilhabe an der Gestaltung der Schule

In der Schule

  • werden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, weiteres schulisches Personal sowie außerschulische Partner geachtet und und deren Anliegen ernst genommen,
  • werden verschiedene, auch informelle Formen der Mitwirkung auf Klassen- und Schulebene praktiziert,
  • werden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern darin unterstützt, Funktionen und Ämter in der Klasse und der Schule zu übernehmen,
  • werden Vertreterinnen und Vertreter der Schülerinnen und Schüler sowie Elternvertreter über ihre individuellen und kollektiven Rechte und Pflichten informiert,
  • werden Lehrerinnen und Lehrer sowie die Vertretung der Schülerinnen und Schüler sowie die Elternvertretung aktiv in die Prozesse der schulischen Qualitätsentwicklung eingebunden,
  • werden verbindliche Absprachen im Hinblick auf demokratiepädagogische Zielsetzungen getroffen.

Schulische Gremienarbeit

In der Schule

  • werden alle wichtigen Fragen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit in Konferenzen beraten,
  • werden bei Sitzungen schulischer Gremien unterschiedliche Sichtweisen ausgetauscht und abgeglichen,
  • wird, beispielsweise durch die gemeinsame Beratung von Arbeitsplänen in Konferenzen, ein abgestimmtes Handeln der Lehrerinnen und Lehrer ermöglicht,
  • wird Verbindlichkeit durch Vereinbarungen und Beschlüsse der entsprechenden Konferenzen hergestellt.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Bürgin, PL/BM. Letzte Änderung dieser Seite am 14. Februar 2017. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz