Personalentwicklung
Mitwirkung bei der Personalauswahl | Die Schulleitung nimmt die gegebenen Möglichkeiten bei der Mitwirkung der Personalauswahl wahr, stimmt die Personalauswahl mit den schulischen Gegebenheiten und der schulischen Qualitätsarbeit ab, beachtet die Qualifikation und Eignung des im Rahmen von PES, EQuL oder des GTS-Angebotes eingestellten Personals, berücksichtigt die Beteiligungsrechte des örtlichen Personalrats, beachtet die Mitwirkung der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung, berücksichtigt die Belange schwerbehinderter Lehrerinnen und Lehrer. |
Weiterentwicklung der Professionalität des schulischen Personals | Die Schulleitung berät Lehrerinnen und Lehrer und sonstiges pädagogisches Personal in Fragen der kontinuierlichen Erweiterung ihrer professionellen Kompetenzen unter Berücksichtigung der schulischen Fortbildungsplanung, fördert Eigeninitiative bei der professionellen Weiterentwicklung, unterstützt die Berufs- und Karriereplanung des schulischen Personals, trägt Verantwortung dafür, dass neues Personal (insbesondere in der Berufseinstiegsphase) planvoll in die schulischen Abläufe und das Kollegium eingeführt und integriert wird, unterstützt eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung (z. B. Berufseinstieg und Wiedereinstieg), gibt dem schulischen Personal Rückmeldungen zu dessen Arbeit, fordert für ihr Schulleitungshandeln ein Feedback von den am Schulleben Beteiligten und berücksichtigt dies, baut eigene Kompetenzen kontinuierlich aus. |
Förderung einer kooperativen Teamkultur | Die Schulleitung arbeitet als Team zusammen, initiiert, koordiniert und begleitet die Bildung von Teams und sorgt für die Entwicklung einer entsprechenden Teamkultur, initiiert und unterstützt Feedback-Prozesse, gibt Impulse für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit des schulischen Personals, unterstützt den Kompetenztransfer im Kollegium, fördert die Bildung kollegialer Lerngruppen, unterstützt die gegenseitige Akzeptanz im heterogenen Kollegium, sorgt für die Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sorgt für die Integration von Anwärterinnen und Anwärtern sowie Referendarinnen und Referendaren, die an der Schule eingesetzt werden. |